ReparaturBONUS Berlin - wichtige Infos zusammengefasst
Thüringen hat ihn, Sachsen hat ihn und Berlin hat den Reparaturbonus jetzt auch! Endlich!
Ab dem 14.09.2024 unterstützt Reparaturbonus Berlin Privatpersonen dabei, defekte Elektrogeräte (z.B. ein Laptop, Macbook oder Tablet) reparieren zu lassen, um Ressourcen zu schonen und Elektroschrott zu reduzieren. Der Reparaturbonus ist vorerst bis auf den 31.12.2024 zeitlich begrenzt! Schnelles Handeln ist somit angesagt.
Detaillierte Schritt für Schritt Video-Anleitung der Online-Antragstellung sehen Sie am Ende von diesem Artikel.
Voraussetzungen:
- Wohnsitz muss in Berlin sein.
- Die Antragstellenden müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Gerät muss zur privaten Nutzung bestimmt sein.
- Unternehmen, Vereine, Schulen etc. sind nicht antragsberechtigt.
- Reparaturkosten müssen mindestens 75 Euro betragen.
- Die Reparatur wurde nicht früher als am 14.09.2024 durchgeführt. Das Rechnungsdatum muss entsprechend nicht vorm 14.09.2024 liegen.
- Zahlung erfolgte auf elektronischem Wege und ist somit nachweisbar.
- Selbst durchgeführte Reparaturen sind nicht förderfähig mit Ausnahme von Reparaturen in Repair-Cafés/ Reparatur-Initiativen. Dazu unten mehr.
- Reparaturen, die im Reparaturbetrieb, in dem die antragstellende Person werktätig ist, durchgeführt wurden, werden nicht gefördert.
- Die Antragstellung ist nur einmal pro Person im gesamten Förderzeitraum 2024 möglich.
- Die antragstellende Person muss identisch mit dem Rechnungsempfänger sein. Die Bezahlung muss ebenfalls durch die antragstellende Person erfolgt sein. Das heißt z.B. bei Zahlungsart Überweisung, muss das Bankkonto der antragstellenden Person gehören.
Förderung:
- Bis zu 50 % der Reparaturkosten werden erstattet. Maximal werden aber 200 Euro erstattet.
- Mindestbetrag der Reparatur muss 75 Euro betragen.
Wo kann ich die Reparatur durchführen? Die Reparatur muss nicht unbedingt in Berlin erfolgen. Sprich Sie können Ihr Gerät auch in einem anderen Bundesland reparieren lassen. Aber vermeiden Sie Umwege und sparen Sie Zeit und lassen Sie Ihr Laptop, Macbook oder Surface Tablet/Book bei uns reparieren.
Kontaktieren Sie uns dazu über FORMULAR oder Telefon 030 81453375
Antragstellung, Nachweise und Unterlagen:
- Die Online-Antragstellung erfolgt nach bereits durchgeführter Reparatur in einer Werkstatt oder einem Repair-Café.
- Personalausweis bzw. Reisepass mit Meldebescheinigung oder sofern erforderlich ein Aufenthaltstitel ist notwendig.
- Gültigkeit der Antragsstellung beträgt 8 Wochen nach Rechnungsdatum.
- Rechnung der Werkstatt oder Laufzettel vom Repair-Café ist notwendig.
- Zahlungsnachweis in Form von: Bankkontoauszug oder Paypal-Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnung ist notwendig . Weitere Details zum Zahlungsnachweis weiter unten im Text.
- Detaillierte Schritt für Schritt Video-Anleitung der Online-Antragstellung sehen Sie am Ende von diesem Artikel.
Anforderungen an die Rechnung. Folgende Punkte muss die Rechnung der Werkstatt enthalten:
- Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmens und des Leistungsempfängers.
- Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des leistenden Unternehmens.
- Ausstellungsdatum der Rechnung.
- Rechnungsnummer.
- Menge und Bezeichnung der Leistung.
- Entgelt und Steuerbetrag mit MwSt-Satz.
Anforderungen an die Zahlungsnachweise:
- Bei der Überweisung ist der Bankkontoauszug oder der Bankdetailausdruck notwendig. Die Bank, der Kontoinhaber, IBAN, das Buchungsdatum, der Empfänger, Rechnungsnummer und der verbuchte Betrag müssen erkennbar sein.
- Bei der Paypal-Zahlung ist ein Paypal-Monatskontoauszug mit Detailansicht der betreffenden Buchung notwendig.
- Bei einer Kreditkartenzahlung ist die Kreditkartenabrechnung mit dem Nachweis der Abbuchung der Kreditkartensumme vom verknüpften Girokonto notwendig.
Detaillierte Repair-Café-Informationen: Bei Reparatur in einem Repair-Café oder in einer Reparatur-Initiative, muss die Rechnung für das Ersatzteil mindestens 25 Euro inklusive Mehrwertsteuer betragen. Gefördert wird der Kauf des benötigten Ersatzteils mit 100 Prozent der Rechnungssumme aber bis maximal 200€. Das Repair-Café/ die Reparatur-Initiative stellt einen Laufzettel aus. Dieser Laufzettel muss zusammen mit der Rechnung für das Ersatzteil eingereicht werden. Den Laufzettel erhalten Sie in dem teilnehmenden Repair-Café (Liste HIER), in dem Sie Ihr Gerät reparieren.
Fazit
Der ReparaturBONUS Berlin ist eine großartige Möglichkeit, kaputte Geräte ressourcenschonend reparieren zu lassen und dabei Geld zu sparen. Es lohnt sich, das Programm zu nutzen, um nachhaltige Entscheidungen zu fördern und gleichzeitig den Geldbeutel zu schonen.
Wir erfüllen alle Voraussetzungen für das Programm. Kontaktieren Sie uns über FORMULAR oder Telefon 030 81453375, wenn Sie eine Reparatur bei uns durchführen möchten oder einfach weitere Fragen zum Reparatur Bonus Berlin haben.
Mehr Informationen und die vollständigen Teilnahmebedingungen gibt es auf der offiziellen Webseite.
Detaillierte Schritt für Schritt Video-Anleitung der Online-Antragstellung